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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Dieses Dokument gilt nur für Kälteanlagen, die für den Straßentransport von temperaturempfindlichen Gütern eingesetzt und betrieben werden. Es sind Anforderungen festgelegt für brennbare Kältemittel der Klassen A2L, A2 und A3, wie in ISO 817 definiert, im Hinblick auf die Konstruktion (soweit nicht in EN 378-2 spezifiziert), den Betrieb in allen erwarteten Betriebsarten und an allen erwarteten Einsatzorten, einschließlich des landbasierten Dauerleerlaufs im Stillstand, die Wartung und Instandhaltung, Risikominderung, -untersuchung und -begrenzung für Hersteller von Kühlanlagen für den Straßentransport, Installateure, Eigentümer von leichten Nutzfahrzeugen (LCV), Lastkraftwagen oder Anhängern und Betreiber. Das Dokument spezifiziert eine Betriebsmodus-Risikobewertung (OMRA), die Methoden wie HAZOP (Hazard and Operability Analysis), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis) oder FTA (Fault Tree Analysis) oder eine Kombination dieser Methoden verwendet. Festgelegt sind außerdem Anforderungen für die Validierung und Berücksichtigung möglicher Sicherheitskonzepte und Schutzeinrichtungen innerhalb des OMRA-Prozesses, einschließlich Ladungsauslösetests, Simulation und Funktionstests der zugehörigen Schutzeinrichtungen, Testanforderungen für Schockeinwirkung und Vibration. Es wird ein Validierungsverfahren angegeben, um nachzuweisen, dass Risiken durch gefährliche Ereignisse untersucht und deren Schwere und Häufigkeit sinnvoll reduziert werden, mit dem Ziel, tolerierbare Risikowerte zu erreichen. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 413 „Wärmegedämmte Transportmittel für temperaturempfindliche Produkte mit oder ohne Kühl- und/oder Heizeinrichtung“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 044-00-10 AA „Fahrzeugkühlung“ im DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä).
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