Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 17840:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 319 „Instandhaltung“ erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 159-04-01 AA „Instandhaltung“ im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL). Dieses Dokument legt den Prozess der Funktions- und Zustandsbewertung bestehender Sachanlagen während der Nutzungsphase von Liegenschaften (von der Inbetriebnahme bis zum Ende der Lebensdauer) fest und gibt entsprechende Hinweise. Dieses Dokument bezieht sich auf die Bewertung von Sachanlagen von Immobilien und Anlagen, kann aber, wo zutreffend, auch in anderen Bereichen angewendet werden. Dieses Dokument legt einen allgemeinen Rahmen für die Bewertung, die Festlegung von Anforderungen, den Beobachtungsprozess und die Erfassung der erforderlichen Informationen fest, um eine fundierte Entscheidungsfindung für das Asset Management zu unterstützen. Dieses Dokument ist eine Rahmennorm und nimmt hinsichtlich detaillierter Verfahren weitere Normen in Bezug. Es ersetzt keine andere Norm, sondern dient als Ergänzung, um ein System für die Bewertung zu schaffen. Die Verweisungen auf andere Normen beziehen sich ausschließlich auf Immobilien und Anlagen. Es gibt keine Verweisungen auf Produktionsmaschinen und -ausrüstungen, Offshore-Anlagen, elektrische und mechanische Assets, mobile Assets und immaterielle Assets. In diesem Dokument werden Sachanlagen als Assets bezeichnet, mit Ausnahme des Abschnitts Begriffe.