Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Mindestanforderungen an die Ausbildung und Registrierung von Personal für Spannverfahren fest, das mit dem Einbau von Spannverfahren befasst ist. Diese Spannverfahren werden üblicherweise in Betontragwerken unter Verwendung von Spanngliedern mit oder ohne Verbund ent-sprechend den maßgebenden bautechnischen Unterlagen für die Bauausführung, der Produktnorm und/oder einer entsprechenden technischen Bewertung eingesetzt. Dieses Dokument legt die Aufgaben fest, die Personal für Spannverfahren der verschiedenen Kategorien ausführen kann. Für die Zwecke dieses Dokuments bedeutet Personal für Spannverfahren: Fachbauleiter für Spannverfahren, Vorarbeiter für Spannverfahren, Arbeiter für Spannverfahren und Auszubildende für Spannverfahren, welche direkt angestellt oder indirekt auf Basis eines Untervertrags angestellt sind. Dieses Dokument deckt keine allgemeinen Arbeitsschutzaspekte ab. Dieses Dokument behandelt keine vertraglichen Fragen. Zusätzliche Anforderungen sowie Anforderungen, die über die in diesem Dokument formulierten Mindestanforderungen hinausgehen, dürfen in einer Projektspezifikation oder einem nationalen Anhang zu diesem Dokument festgelegt werden. Das für die deutsche Mitarbeit an dieser Norm zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-07-11 AA "Bauausführung (SpA zu CEN/TC 104/SC 2)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).