Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt ein Prüfverfahren für und die Mindestleistungsanforderungen an die mikrobizide Wirksamkeit eines chemischen Produkts fest, dessen vorgesehene Verwendung ein Waschvorgang im häuslichen Bereich in einer Haushaltswaschmaschine bei niedrigen Temperaturen (≤ 40 °C) ist. Dieses Verfahren gilt nicht für bestimmte Arten von Wäschedesinfektionstechnologien, für die spezielle Geräte erforderlich sind (das heißt Wirkstoffe werden in situ mithilfe spezieller Geräte erzeugt). Dieses Verfahren ist nicht auf bestimmte Arten von Textilien, von Produkten oder auf bestimmte Schritte im Waschzyklus beschränkt. Entsprechend der Definition einer Prüfung der Phase 2, Stufe 2 ermittelt dieses Dokument die Wirksamkeit im Prüflabor, wobei die Praxisbedingungen für die Anwendung eines chemischen Produkts simuliert werden.
Dieses Dokument kann nicht angewendet werden, wenn die Desinfektion medizinisch indiziert ist (medizinischer Bereich) oder in hygienisch sensiblen Bereichen, in denen eine professionelle Aufbereitung der Wäsche erforderlich ist (zum Beispiel Lebensmittelbereich, Gesundheitswesen, Medizin- und Reinraumsektor, PSA und Arbeitskleidung). In solchen Fällen gelten EN 16616 und EN 14065. EN 14885 legt im Einzelnen die Beziehungen der verschiedenen Prüfungen untereinander und zu den „Anwendungsempfehlungen“ fest.
Dieses Dokument (EN 17658:2022) wurde von der Arbeitsgruppe 3 "Lebensmittelhygiene und Anwendung im Haushalt und öffentlichen Einrichtungen" (Sekretariat: Italien, UNI) des Technischen Komitees CEN/TC 216 "Chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika", dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird, unter Beteiligung deutscher Experten erarbeitet. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 057-08-04 AA "Desinfektionsmittel Tierhaltung/Lebensmittelbereich (DTL)", (Spiegelausschuss zu CEN/TC 216/WG 3) im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) verantwortlich.