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Norm [AKTUELL]
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Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieses Dokument legt die Sicherheitsanforderungen für die Gestaltung von nach 3.1 definierten Hubladebühnen, die zur Anbringung an Radfahrzeugen für den Lastentransport bestimmt sind, fest. Sie legt auch die Prüfung der Hubladebühnen und die Sicherheitsangaben für ihren Einsatz fest. Dieses Dokument legt die technischen Anforderungen zur Minimierung von den in Abschnitt 4 aufgelisteten Gefährdungen fest, die beim bestimmungsgemäßen Betrieb von Hubladebühnen und unter den vom Hersteller oder seinem Bevollmächtigten vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendungen auftreten können. Die Norm ist anzuwenden bei Hubladebühnen: - zur Be- und/oder Entladung solcher Fahrzeuge; - zur dauernden oder zeitweiligen Anbringung an einem Radfahrzeug am Heck oder seitlich oder vorne oder innen; - durch Hand oder elektrische Kraft angetrieben; - ausgestattet mit einer Plattform zur Lastaufnahme, wobei die Last aus Gütern, aus einem Bediener oder aus beidem bestehen kann; - mit einer maximalen Hubhöhe von nicht mehr als 3 m über dem Boden, wobei die Messung bei unbeladener Plattform zu erfolgen hat; - von nicht mehr als 2 m Hubhöhe, wenn die Hubladebühne ein schwenkbarer Typ ist; - die als Überfahrbrücke verwendet werden, sofern vom Hersteller dafür zugelassen. Eine Hubladebühne ist von einer an einer festen Rampe angebrachten Überfahrbrücke zu unterscheiden. Solche Überfahrbrücken sind als "Ladebrücken" definiert und außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments. Be- und/oder Entladung schließt die Verwendung einer Hubladebühne zum Heben und/oder Senken von Lasten ein. Dieses Dokument legt nicht die zusätzlichen Anforderungen fest für: - die Absturzgefahr beim Betrieb unter 2 m Höhe; - Überlastung im Bereich des Fahrzeugbodens; - Antriebssystem mit Leitspindel und Muttern; - Betrieb unter schwierigen Verhältnissen (zum Beispiel extreme Umwelteinflüsse wie Frost, hohe Temperaturen, tropisches Klima, korrosive Umgebung, kontaminierte Umgebung, starke magnetische Felder); - Betrieb in Verhältnissen mit besonderen Vorschriften (zum Beispiel explosive Atmosphäre); - elektrische Schaltung bei Stromversorgung aus dem öffentlichen Netz; - Antrieb mittels Nebenabtrieb des Fahrzeugs; - elektronische Ausstattung; - elektromagnetische Verträglichkeit (Emissionsunempfindlichkeit); - elektrostatische Probleme; - Einsatz bei Lasten, deren Art zu gefährlichen Situationen führen kann (zum Beispiel flüssiges Metall, Säuren/Laugen, strahlende Materialien, zerbrechliche Lasten); - Gefährdungen, die während der Montage, dem Transport und der Außerbetriebnahme auftreten; - Gefährdungen, die durch Hantieren mit hängenden Lasten, die frei schwingen können, auftreten; - Anforderungen im Zusammenhang mit der Benutzung auf öffentlichen Straßen;- Windlasten während und außerhalb des Betriebs; - direkten Kontakt mit Nahrungsmitteln; - Erdbeben; - Blitzschlag. Dieses Dokument gilt nicht für Hubladebühnen, die vor der Veröffentlichung dieses Dokuments hergestellt wurden. Dieses Dokument (DIN EN 1756-1:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 98 "Hebebühnen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Gegenüber DIN EN 1756-1:2008-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einführung neuer Begriffe und geänderte Definitionen für einige bestehende Begriffe; b) die Einführung von Performance Levels als Konzept für die Sicherheit; c) die Unterstützung von kabellosen mobilen Steuerungssystemen. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-22-24 AA "Hubladebühnen" im Fachbereich "Fördertechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Hubladebühnen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1756-1:2008-10 .
Gegenüber DIN EN 1756-1:2008-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einführung neuer Begriffe und geänderte Definitionen für einige bestehende Begriffe; b) die Einführung des Performance Levels als Konzept für die Sicherheit; c) die Unterstützung von kabellosen mobilen Steuerungssystemen.