Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Mindestanforderungen für den Schutz von Helium-Kryostaten gegen unzulässigen Druckanstieg fest, einschließlich der spezifischen Risiken im Zusammenhang mit Kryostaten für supraleitende Magnete und Kryostaten für supraleitende Hochfrequenz-Kavitäten, Coldboxen von Helium-Kühlgeräten und -Verflüssigern sowie Helium-Verteilersystemen einschließlich Ventilboxen. Es umfasst Informationen zur Gefährdungsbeurteilung, zu Schutzkonzepten, zur Dimensionierung von Druckentlastungseinrichtungen, zu Bauarten von Druckentlastungseinrichtungen, zur Stofffreisetzung und zum Betrieb von Helium-Kryostaten. Um den Zweck dieses Dokuments zu erfüllen, werden die Charakteristiken von Druckentlastungseinrichtungen berücksichtigt. Der Text von EN 17527 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 268 "Kryo-Behälter und spezielle Einsatzgebiete der Wasserstofftechnologie" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 016-00-05 AA "Kryo-Behälter, Spiegelausschuss zu CEN/TC 268 und ISO/TC 220" im DIN-Normenausschuss Druckgasanlagen (NDG).
Gegenüber DIN SPEC 4683:2015-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich wurde überarbeitet und erweitert; b) Abschnitt 3 „Begriffe“ wurde überarbeitet und erweitert; c) alle Abschnitte mit normativen und informativen Inhalten wurden überarbeitet und neu strukturiert; d) im neuen Anhang D.5 wurden Beispiele für Berechnungen des engsten Strömungsquerschnitts aufgenommen.