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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm [AKTUELL]
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Diese Europäische Norm legt Laborprüfverfahren zur Bestimmung der dynamischen Steifigkeit elastischer Komponenten des Gleises fest, um das Umgebungsgeräusch und das Vibrationsverhalten des Gleises zu bewerten. Diese Norm ist anwendbar für komplette Schienenbefestigungssysteme und Zwischenlagen von Befestigungssystemen, für Proben eines Schienenbefestigungssystems, für die Messung einer tangentialen, dynamischen Steifigkeit unter einer vorgegebenen Vorspannung und dem damit verbundenen hysteretischen Dämpfungsverlustfaktors. Es stellt Messverfahren und Vorlast-, Anregungs- und Frequenzbereichsbedingungen für die Anwendung auf Boden- und Körperschall sowie auf Rollgeräusche zur Verfügung und ist nicht anwendbar für die Messung der Steifigkeit von Zwischenlagen und Befestigungssystemen unter statischer oder niederfrequenter dynamischer Belastung, wie in EN 13146-9 spezifiziert. Das Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 “Eisenbahnwesen” erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 001-03-15 AA (NALS/VDI C 9) "Schwingungsminderung in der Umgebung von Verkehrswegen" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) zuständig.