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Norm [AKTUELL]
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Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieses Dokument legt die Prüfungen für die Verifizierung von Rückhaltesystemen gegen das Risiko eines seitlichen Herausschleuderns des Bedieners für folgende Fahrzeuge fest: - Gegengewichtstapler mit mittig angeordnetem, nicht hebbarem Fahrerplatz zum Sitzen (siehe EN ISO 3691-1:2015, 4.7.8) und einer Nenntragfähigkeit bis zu und einschließlich 10 000 kg; - Schlepper nach EN 12312-15 (Luftfahrt-Bodengeräte); - Lasten- und Personentransportfahrzeuge (nach ISO 5053-1:2015, 3.25) mit einer maximalen Geschwindigkeit von mehr als 25 km/h mit sitzendem Bediener; - andere Arten von Flurförderzeugen, die mit einem solchen Rückhaltesystem ausgestattet sind. Gegengewichtstapler, Schlepper sowie Lasten- und Personentransportfahrzeuge werden nachfolgend als Flurförderzeuge bezeichnet. Schlepper nach ISO 5053-1 benötigen im Allgemeinen kein Rückhaltesystem. Diese Norm beschreibt Typprüfungen für eine spezielle Kombination aus Flurförderzeug und Rückhaltesystem. Diese Norm deckt Folgendes nicht ab: - das Risiko aufgrund des Herausschleuderns nach vorne; - die Überwachung der schützenden Stellung des Fahrerrückhaltesystems nach EN 16307-1, 4.16; - die Prüfung von Sitzgurten. Die Prüfung von Sitzgurten wird in ISO 24135-1 behandelt. Die Norm ist nicht anwendbar für die Nachrüstung von Flurförderzeugen mit Rückhaltesystemen. Diese Norm enthält keine Anforderungen für die Notwendigkeit eines Rückhaltesystems. Dieses Dokument (EN 17314:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 150 "Flurförderzeuge - Sicherheit" erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI gehalten wird. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-22-42-02 AK "Sichtverhältnisse (SpA CEN/TC 150/WG 14)" im Fachbereich "Fördertechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.