Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Dienstleistungsnorm enthält Anforderungen an und gibt Empfehlungen für die Erbringung von professionellen Dienstleistungen in Kosmetiksalons. Diese Dienstleistungen beziehen sich auf die Erbringung von kosmetischen Behandlungen unabhängig davon, wo die Dienstleistungen erbracht werden. Dieses Dokument enthält Anforderungen an und gibt Empfehlungen für die Durchführung von kosmetischen Behandlungen durch eine ausreichend qualifizierte Fachkraft für Kosmetik. Es werden Empfehlungen bezüglich des Kundenmanagements zur Verfügung gestellt, um die Sicherheit von Kunden während jeglicher kosmetischen Behandlung sicherzustellen. Der Dienstleistungsumfang von Kosmetiksalons ist durch die Qualifikation der einzelnen Fachkräfte für Kosmetik begrenzt, die von einem anerkannten Bildungsanbieter erhalten wurde. Medizinische Verfahren, einschließlich ästhetisch chirurgischer Eingriffe, sowie Verfahren mit kosmetischer Injektion, einschließlich der Sklerotherapie, sind vom Anwendungsbereich dieses Dokuments ausgeschlossen. Ebenfalls vom Anwendungsbereich dieses Dokuments ausgeschlossen sind Friseur-, Körperkunst- und Tätowierdienstleistungen. Für diese Norm ist das Gremium NA 159-02-06 AA "Kosmetik-Dienstleistungen" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 77600:2004-07 .
Gegenüber DIN 77600:2004-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufteilung des Dokumentes und Überführung in diese Europäische Norm und die Technische Spezifikation CEN/TS 17227; b) vollständige inhaltliche Überarbeitung und Neuausrichtung des Dokumentes mit der Erweiterung des Anwendungsbereichs über Parfümerien hinaus; c) Überarbeitung/Erweiterung der Anforderungen an die Kompetenz und Qualifikation der Fachkräfte für Kosmetik, an die Ausstattung eines Kosmetiksalons und an das Management eines Kosmetiksalons; d) Anpassung an die derzeit geltenden Gestaltungsregeln.