Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 17168:2021-09

Bahnanwendungen - Bahnsteig-Barriere-Systeme; Deutsche Fassung EN 17168:2021

Englischer Titel
Railway applications - Platform barrier systems; German version EN 17168:2021
Ausgabedatum
2021-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
60

ab 141,20 EUR inkl. MwSt.

ab 131,96 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 141,20 EUR

  • 176,50 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 170,60 EUR

  • 213,40 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2021-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
60
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3235480

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Bahnsteig-Barriere-Systeme dienen als bewegliche Barrieren zwischen Zügen sowie anderen spurgeführten Fahrzeugen und den an Stationen und Einstiegsstellen wartenden Fahrgästen. Bahnsteig-Barriere-Systeme werden immer häufiger in U Bahn- und anderen Schienennetzen angewendet, um die Sicherheit der am Bahnsteig wartenden Fahrgäste sicherzustellen. Derartige Systeme kommen auch bei schienengebundenen People-Mover-Systemen für kurze Entfernungen zum Einsatz, zum Beispiel an Flughäfen. Ihre Anwendung wird in EN 62267 für alle vollautomatischen Transportsysteme empfohlen. Insbesondere können Bahnsteig-Barriere-Systeme zur Steuerung folgender Risiken verwendet werden: - Betreten der Gleise durch Fahrgäste oder andere Personen (vorsätzlich oder versehentlich); und - Kontakt zwischen Fahrgästen und sich bewegenden Fahrzeugen. Diese Risiken können insbesondere dort signifikant sein, wo die Möglichkeit der Überfüllung von Bahnsteigen an stark frequentierten Standorten besteht. Barrieren können den sicher nutzbaren Platz einer Station für wartende oder sich auf den Bahnsteigen bewegende Fahrgäste vergrößern. Bahnsteig-Barriere-Systeme stimmen den Betrieb von Bahnsteig-Barriere-Türen und -Schleusen mit dem Öffnen und Schließen der Fahrzeugtüren ab und helfen auch beim Management des Stationsbetriebs, um höhere Geschwindigkeiten von Zügen beim Einfahren und Verlassen der Stationen zu ermöglichen. Barriere-Installationen können auch Teil einer durchgehenden Trennung zwischen den Gleisen und den Stationsbereichen sein, um folgenden Zwecken zu dienen: - Brandschutz (einschließlich Rauchmanagement); -Tunnel und Stationslüftung (einschließlich Reduzierung des Kolbeneffekts); - gleisseitige Lärmminderung; und - Fahrgastkomfort in klimatisierten Stationen. Außerdem sollte die in Verbindung mit Bahnsteig-Barriere-Systemen verwendete Terminologie vereinheitlicht werden, um insbesondere die Spezifikation und das Verständnis von Sicherheitsanforderungen zu verbessern.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.020, 45.120
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3235480

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...