Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde in Folge der europaweit gestiegenen Nachfrage nach leichten elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, deren Bauart nicht Bestandteil des Anwendungsbereichs der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 ist, erarbeitet. Dieses Dokument gilt für persönliche leichte Elektrofahrzeuge mit selbstbalancierendem System oder ohne ein solches, die vollständig oder teilweise elektrisch, durch eigenständige Stromquellen angetrieben werden, mit Ausnahme von Fahrzeugen, die für den Verleih an unbeaufsichtigten Stationen vorgesehen sind. Dieses Dokument gilt für persönliche leichte Elektrofahrzeuge mit selbstbalancierendem System oder ohne ein solches, die vollständig oder teilweise elektrisch, durch eigenständige Stromquellen mit Batteriespannungen von bis zu 100 V Gleichstrom und/oder mit einem eingebauten Batterieladegerät mit bis zu 240 V Wechselstrom Eingangsspannung angetrieben werden. Dieses Dokument legt Sicherheitsanforderungen, Prüfverfahren, Kennzeichnung und Benutzerinformationen für persönliche leichte Elektrofahrzeuge fest, um das Risiko von Verletzungen sowohl für Dritte als auch für den Benutzer während des bestimmungsgemäßen Gebrauchs zu reduzieren, das heißt wenn das Fahrzeug bestimmungsgemäß und unter den Bedingungen einer vernünftigerweise vom Hersteller vorhersehbaren Fehlanwendung genutzt wird. Dieses Dokument gilt nicht für: — Fahrzeuge, die als Spielzeug zu betrachten sind; — Fahrzeuge ohne selbstbalancierendes System mit einem Sitzplatz; — Fahrzeuge, die für die Benutzung im sportlichen Wettbewerb bestimmt sind; — elektromotorisch unterstützte Fahrräder (EPAC); — Fahrzeuge und/oder Geräte, die für den Einsatz in der medizinischen Pflege bestimmt sind; — Elektrofahrzeuge mit einer Auslegungshöchstgeschwindigkeit von über 25 km/h; — Fahrzeuge mit einer Nennspannung von über 100 V Gleichstrom oder 240 V Wechselstrom; — Fahrzeuge, die nicht durch an Bord mitfahrende Bediener gesteuert werden. - Anforderungen an Fahrzeuge, die nicht durch an Bord mitfahrende Bediener gesteuert werden, sind in EN ISO 13482 enthalten. - Die örtlichen Bestimmungen können die Nutzung des Fahrzeugs auf Geschwindigkeiten unter 25 km/h begrenzen. Dieses Dokument geht nicht auf Themen wie Benutzerkomfort, Produktqualität oder Ergonomie ein, außer es bestehen Auswirkungen auf die Sicherheit des Benutzers.
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 17128 Berichtigung 1:2022-12 .