Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Einholung repräsentativer Durchschnittsproben für die Prüfung eines Lieferpostens von Altpapier fest, um zu bestimmen, ob dessen Zusammensetzung und Qualität mit den Anforderungen der EN 643 und/oder anderen Spezifikationen übereinstimmt.
Zudem legt dieses Dokument die Positionierung von Sonden bei der Durchführung von Vor-Ort-Messungen fest.
Es legt die Probenahmeverfahren fest, die gelten, wenn die Probenahme durchgeführt wird, um an jeder Stelle in der Wertschöpfungskette Fragen der Konformität und Konflikte zwischen Käufer und Verkäufer zu einem Lieferposten von Altpapier zu lösen, wo solche Vorgehensweisen nicht im Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer festgelegt sind.
Dieses Dokument ist nicht ausdrücklich für routinemäßige Überwachung von Prozessen oder Qualität vorgesehen, aber die beschriebenen Verfahren dürfen verwendet werden, die Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Lieferanten und dem Käufer zu bilden.
Dieses Dokument ist nicht anwendbar, wenn das Material nicht für das Recycling vorgesehen ist.
Das Verfahren ist nicht zur Bestimmung der Schwankungen innerhalb eines Lieferpostens vorgesehen, die allgemeinen Probenahmeverfahren können jedoch angewandt werden.
Dieses Dokument (EN 17085:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 172 "Faserstoff, Papier und Pappe" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 074-01-13 AA "Altpapier" im DIN-Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa).