Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16973:2018-02

Straßenfahrzeuge für den kombinierten Verkehr - Sattelanhänger - Vertikalumschlag; Deutsche Fassung EN 16973:2017

Englischer Titel
Road vehicles for combined transport - Semitrailer - Vertical transhipment; German version EN 16973:2017
Ausgabedatum
2018-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
13

ab 63,80 EUR inkl. MwSt.

ab 59,63 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 63,80 EUR

  • 79,80 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 77,00 EUR

  • 96,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2018-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
13
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2646901

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm beschreibt die eisenbahnspezifischen Anforderungen an Sattelanhänger, die auf der Schiene mit Taschenwagen transportiert werden. Die Sattelanhänger müssen dafür kranbar sein. Sie werden von Portalkranen oder mobilen Umschlaggeräten mit Greifzangen an den Greifkanten gefasst und in die Taschenwagen gehoben. Die Sattelanhänger stehen mit den Rädern auf der tiefliegenden Ladefläche (Tasche) des Waggons und vorne mit der Sattelplatte auf dem Stützbock auf. Der Zugsattelzapfen wird im Stützbock gehalten und übernimmt die Fixierung des Sattelanhängers in alle Richtungen somit auch die entsprechenden Kräfte. Dieses Dokument gilt für vertikalumschlagbare Sattelanhänger mittels Greifkanten, die für den Transport von Gütern auf der Straße und für den kombinierten Verkehr Straße-Schiene, vorgesehen sind. Dieses Dokument legt den maximalen Hüllraum für Sattelanhänger fest, damit diese für einen reibungslosen, europaweiten Bahntransport geeignet sind. Dieses Dokument beschreibt weiterhin Anforderungen an die Sattelanhänger für den Einsatz auf der Schiene, dabei sind der Umschlagvorgang und der eigentliche Transport zu betrachten. Dieses Dokument richtet sich an Hersteller von kranbaren Sattelanhängern sowie Waggon-Hersteller, an Betreiber von kranbaren Sattelanhängern und an Umschlagbetreiber. Dieses Dokument betrifft den kombinierten Verkehr von kranbaren Sattelanhängern auf entsprechende Eisenbahnwaggons. Mit diesem Dokument werden die Schnittstellen zwischen einem kranbaren Sattelanhänger und dem entsprechenden Eisenbahnwaggon definiert, so dass ein reibungsloser Umschlag gewährleistet ist. Hierbei handelt es sich um ein Planungs-Dokument für die Entwicklung von kranbaren Sattelanhängern und den dazugehörigen Bahnwaggons. Mit diesem Dokument soll ein sicherer Umschlag, ohne Beschädigungen, von kranbaren Sattelanhängern gewährleistet werden.

Inhaltsverzeichnis
ICS
43.080.10
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2646901

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...