Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In DIN EN 16967 werden Schätzgleichungen zur Bestimmung der umsetzbaren Energie (uE) für
- Einzelfuttermittel pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, bearbeitet oder unbearbeitet, frisch oder konserviert, wie beispielsweise Fleisch, Innereien, Michprodukte, gekochte Stärkequellen; leicht-verdauliche Spezialprodukte wie beispielsweise Milchaustauscher oder Futtermittel mit besonderen Ernährungszwecken; und für
- Alleinfuttermittel oder Ergänzungsfuttermittel aus der industriellen Verarbeitung für Katzen und Hunde.
festgelegt.
Die in dieser Norm dargestellten Schätzgleichungen sind einfache Möglichkeiten, die sowohl von Kontrollbehörden als auch von Herstellern angewendet werden können, um die umsetzbare Energie uE, unter Verwendung der Bezugswerte für ernährungsphysiologische Inhaltsstoffe, bestimmt nach der Vorgabe der gültigen offiziellen Verfahren (Verordnung (EG) Nr. 152/2009 der Kommission), zu berechnen. Dies stellt einen guten und akzeptablen Kompromiss zwischen der Genauigkeit und der Vorhersagbarkeit dar, um den enormen Aufwand für Fütterungsversuche, die möglicherweise den genauesten Wert für uE liefern können, zu vermeiden.
Der europäische Schluss-Entwurf wurde vom CEN/TC 327 "Futtermittel - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-03-03 AA "Futtermittel" des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).