Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm bietet eine Orientierungshilfe für die Auswahl der Partikelmetrik, um die Exposition gegenüber luftgetragenen Nanoobjekten und deren Agglomeraten und Aggregaten (NOAAs) zum Ausdruck zu bringen, die zum Beispiel aus Nanomaterialien freigesetzt werden. Es werden die Arbeitsweisen sowie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken aufgezeigt, mit denen die verschiedenen Aerosol-Metriken gemessen werden. Weiterhin wird festgelegt, welche Metriken während einer Grundbewertung und einer umfassenden Bewertung gemessen werden sollten. Die Norm wurde im CEN/TC 137 "Bewertung der chemischen und biologischen Stoffbelastung am Arbeitsplatz" (Sekretariat: DIN) im Zusammenhang mit dem EU-Mandat M/461 für Normungsaktivitäten hinsichtlich Nanotechnologie und Nanomaterialien erarbeitet. Das für die Norm zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 095-03-01-01 AK "Staub" des Arbeitsausschusses "Messstrategien und Anforderungen an Messverfahren" im DIN-Normenausschuss "Sicherheitstechnische Grundsätze" (NASG).