Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Anforderungen, Prüfverfahren und Prüfbedingungen für die Bewertung und Leistungsberechnung von Klimaanlagen und Wärmepumpen mit gasbefeuerten endothermischen motor-angetriebenen Verdichtern fest, die entweder Luft, Wasser oder Sole als Wärmeträger verwenden und zur Heizung, Kühlung und Kältetechnik dienen. Diese Europäische Norm gilt nur für Geräte mit einer maximalen Wärmebelastung von 70 kW (bezogen auf den Heizwert) bei Standard-Bewertungsbedingungen. Diese Europäische Norm gilt nur für Geräte der folgenden Bauarten: I2H, I2E, I2Er, I2R, I2E(S)B, I2L, I2LL, I2ELL, I2E ® B, I2ESi, I2E ®, I3P, I3B, I3B/P, II2H3 +, II2Er3 +, II2H3B/P, II2L3B/P, II2E3B/P, II2ELL3B/P, II2L3P, II2H3P, II2E3P und II2Er3P, entsprechend der EN 437. Diese Europäische Norm gilt nur für Geräte: - mit gasbefeuerten endothermischen Motoren, die durch vollständig automatisierte Regelungen gesteuert werden; - mit geschlossenem Kältemittelkreislauf, in dem das Kältemittel nicht in direkten Kontakt mit der Flüssigkeit kommt, dass gekühlt oder beheizt werden soll; - bei denen die Temperatur des Wärmeübertragungsmittels des Heizsystems (Heizwasserkreislauf) nicht 105 Grad Celsius bei normalem Betrieb überschreitet; - bei denen der maximale Betriebsdruck im Heizungswasserkreislauf (sofern installiert) nicht 6 bar überschreiten darf; - bei denen der Warmwasserkreislauf (sofern installiert) nicht 10 bar überschreiten darf. Diese Europäische Norm ist nur für Geräte anzuwenden, wenn diese für die Raumheizung oder Raumkühlung oder für Kältetechnik verwendet werden, mit oder ohne Wärmerückgewinnung. Geräte mit eigenem Kondensator, der auf dem Luftweg oder durch Verdunstung von externem Zusatzwasser gekühlt wird, werden von dieser Europäischen Norm nicht abgedeckt. Systeme, Single-Split- und Multi-Split-Systeme werden von dieser Europäischen Norm abgedeckt. Einzel- und Zweikanal-Einheiten werden durch diese Europäische Norm abgedeckt. Die zuvor genannten Geräte können einen oder mehrere primäre oder sekundäre Funktionen haben. Diese Europäische Norm gilt für Geräte, die für die Bauartprüfung bestimmt sind. Anforderungen an Geräte, die nicht bauartgeprüft sind, sollten Gegenstand weiterer Betrachtungen sein. Im Fall von Systemen (bestehend aus mehreren Teilen), gilt diese Norm nur für diejenigen, die als komplettes System konstruiert und geliefert werden. Alle in diesem Text gegebenen Symbole sind unabhängig von der Sprache. Dieser Teil 5 der prEN 16905 legt die Berechnung der saisonalen Effizienzkennzahlen im Heiz- und Kühlmodus einschließlich der Wärmerückgewinnung des Motors fest.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16905-5:2023-02 .