Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Biobasierte Produkte aus der Land- und Forstwirtschaft, wie zum Beispiel Papier, Pappe und verschiedene Chemikalien und Materialien, können auf eine lange Verwendungsgeschichte zurückblicken. In den letzten Jahrzehnten haben sich neue biobasierte Produkte am Markt etabliert. Einige Gründe für das gestiegene Interesse liegen in den Vorteilen, die biobasierte Produkte mit Blick auf die Erschöpfung der fossilen Ressourcen und den Klimawandel bieten. Biobasierte Produkte können zudem zusätzliche Produktfunktionalitäten bieten. Dies hat eine Innovationswelle ausgelöst, und die Schaffung von neuem Wissen sowie die Entwicklung neuer Technologien machen neue Umwandlungsprozesse und Produktentwicklungen möglich. Unter der Berücksichtigung der Notwendigkeit für gemeinsame Normen zu biobasierten Produkten hat die Europäische Kommission das Mandat M/492 erteilt, unter dem das CEN/TC 411 eine Reihe von Normen erarbeitet hat, deren Hauptaugenmerk auf biobasierten Produkten liegt, die nicht in die Bereiche Lebens- und Futtermittel sowie Biomasse für Energieanwendungen fallen. Das Ziel dieser Europäischen Norm ist die Vereinheitlichung der Verwendung von Aussagen, die für die Beschreibung von Eigenschaften biobasierter Produkte zur Firmenkommunikation relevant sind. Es ist beabsichtigt die Struktur für die Berichterstattung vorzugeben und die Transparenz zu verbessern, indem die Kriterien für die Verwendung von Aussagen zu unterschiedlichen Aspekten biobasierter Produkte festgelegt werden. Diese Norm wurde basierend auf den allgemeinen Grundsätzen, dargestellt in ISO 14020, vorbereitet. Diese Europäische Norm legt die Anforderungen für transparente und unmissverständliche Firmenkommunikation der Merkmale biobasierter Produkte durch ein bestimmtes Datenblatt fest. Sie legt keine Anforderungen für biobasierte Produkte fest. Diese Europäische Norm ist als ein Werkzeug zur Bereitstellung und Weitergabe von Informationen in der Wertschöpfungskette und/oder als Beitrag für produktspezifische Normen und Zertifizierungsregelungen vorgesehen. Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbraucher ist durch prEN 16935 abgedeckt. Für diese Norm ist der DIN-Arbeitsausschuss NA 172-00-11 AA "Biobasierte Produkte" im DIN-Normenausschuss Grundlagen für Umweltschutz (NAGUS) zuständig.