Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm befasst sich mit den Anforderungen an ästhetisch medizinische Dienstleistungen für die Patienten. Diese Europäische Norm gibt Empfehlungen für Verfahren für die klinische Behandlung, einschließlich des ethischen Rahmens und der Grundsätze, nach denen die klinischen Dienstleistungen von allen ästhetischen Praktikern zur Verfügung gestellt werden. Diese Empfehlungen gelten vor, während und nach dem Eingriff. Zahnmedizinische und ästhetische chirurgische Eingriffe, die durch EN 16372 abgedeckt sind, sind vom Anwendungsbereich dieser Norm ausgeschlossen. Ästhetische nicht-medizinische Verfahren (Tätowieren und jedes Verfahren, dass das Gewebe nicht tiefer als bis zum Stratum corneum beeinflusst), die rechtlich von Nicht-Ärzten durchgeführt werden können (zum Beispiel Tätowierer, Kosmetikerinnen) sind vom Anwendungsbereich dieser Norm ausgeschlossen. Gegenüber DIN EN 16844:2018-02 wurde die britische A-Abweichung zum Punkt "2.9 Arzt" in Anhang B um einen Absatz ergänzt. Gegenüber DIN EN 16844:2018-08 wurde in Anhang B eine französische A-Abweichung zu den Punkten "5.11g) Bei ästhetischen medizinischen Behandlungen, die in Sedierung durchgeführt werden", "6.3.4 Art der Anästhesie" und "6.6 Ästhetische medizinische Behandlung" in die Tabelle der A-Abweichungen aufgenommen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16844:2018-08 .
Gegenüber DIN EN 16844:2018-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Anhang B wurde in der Tabelle der A-Abweichungen der Geltungsbereich der französischen Abweichung zu 6.3.4 und 6.6 bezüglich der Berechtigung für das Durchführen von Anästhesie auf "5.11 g) Bei ästhetischen medizinischen Behandlungen, die in Sedierung durchgeführt werden" erweitert.