Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16840:2017-05

Fahrzeuge der Binnenschifffahrt - Elektrischer Landanschluss, Drehstrom 400 V, 50 Hz, und mindestens 250 A; Deutsche Fassung EN 16840:2017

Englischer Titel
Inland navigation vessels - Electrical shore connection, three-phase current 400 V, 50 Hz, at least 250 A; German version EN 16840:2017
Ausgabedatum
2017-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
23

ab 85,30 EUR inkl. MwSt.

ab 79,72 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 85,30 EUR

  • 106,40 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 103,10 EUR

  • 128,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2017-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
23
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2561586

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Kabinenschiffe sind Fahrzeuge der Binnenschifffahrt, die den Fahrgästen während der gesamten Reisedauer, einschließlich der Aufenthaltszeiten in den besuchten Binnenhäfen, als Hotel zur Verfügung stehen. Sie werden daher üblicherweise als Flusskreuzfahrtschiffe bezeichnet. Durch die Kombination von Schiffsbetrieb und Hotelbetrieb besteht ein hoher Bedarf an elektrischer Energie, welche hauptsächlich für die Klimaanlage, die Küche und zur Wasseraufbereitung benötigt wird. Diese Energie wird dem Bordnetz entnommen.
Während der Fahrt wird das Bordnetz mit elektrischer Energie von Generatoren versorgt, die mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Während der Liegezeiten müssen die Generatoren weiterlaufen, um den Hotelbetrieb aufrechterhalten zu können.
Das gilt dann auch für den Generator-Antrieb (Verbrennungsmotor). Dieser erzeugt eine Belastung durch Lärm und Abgase nicht nur für die Fahrgäste und die Besatzung des verursachenden Schiffes, sondern auch für die Personen auf den benachbart liegenden Fahrzeugen und für die Anwohner an Land.
Solche Beeinträchtigungen sind in den Häfen inzwischen mehrheitlich verboten worden, denn sie können durch eine geeignete Versorgung des Hotelbetriebs mit elektrischer Energie vom Land vermieden werden.
Hierzu dienen die in dieser Norm festgelegten elektrischen Landanschlüsse.
Da Flusskreuzfahrtschiffe europaweit betrieben werden, ist die Vereinheitlichung solcher Anschlüsse auf europäischer Ebene anzustreben.
Weiter muss die Landstromverbindung auf einfache Weise hergestellt und nach der Nutzung auch wieder getrennt werden können. Dabei ist auf die Sicherheit von Personen und Anlagen besonderer Wert zu legen.
Die notwendigen technischen und Schutzanforderungen sind in dieser Norm enthalten.
Bei der Erstellung von Normen zu elektrischen Landanschlüssen arbeitet CEN/TC 15 mit CLC/TC 64 zusammen, dies betrifft dieses Projekt sowie EN 15869-2.

Inhaltsverzeichnis
ICS
29.120.30, 47.020.60, 47.060, 93.140
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2561586

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...