Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Kabinenschiffe sind Fahrzeuge der Binnenschifffahrt, die den Fahrgästen während der gesamten Reisedauer, einschließlich der Aufenthaltszeiten in den besuchten Binnenhäfen, als Hotel zur Verfügung stehen. Sie werden daher üblicherweise als Flusskreuzfahrtschiffe bezeichnet. Durch die Kombination von Schiffsbetrieb und Hotelbetrieb besteht ein hoher Bedarf an elektrischer Energie, welche hauptsächlich für die Klimaanlage, die Küche und zur Wasseraufbereitung benötigt wird. Diese Energie wird dem Bordnetz entnommen.
Während der Fahrt wird das Bordnetz mit elektrischer Energie von Generatoren versorgt, die mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Während der Liegezeiten müssen die Generatoren weiterlaufen, um den Hotelbetrieb aufrechterhalten zu können.
Das gilt dann auch für den Generator-Antrieb (Verbrennungsmotor). Dieser erzeugt eine Belastung durch Lärm und Abgase nicht nur für die Fahrgäste und die Besatzung des verursachenden Schiffes, sondern auch für die Personen auf den benachbart liegenden Fahrzeugen und für die Anwohner an Land.
Solche Beeinträchtigungen sind in den Häfen inzwischen mehrheitlich verboten worden, denn sie können durch eine geeignete Versorgung des Hotelbetriebs mit elektrischer Energie vom Land vermieden werden.
Hierzu dienen die in dieser Norm festgelegten elektrischen Landanschlüsse.
Da Flusskreuzfahrtschiffe europaweit betrieben werden, ist die Vereinheitlichung solcher Anschlüsse auf europäischer Ebene anzustreben.
Weiter muss die Landstromverbindung auf einfache Weise hergestellt und nach der Nutzung auch wieder getrennt werden können. Dabei ist auf die Sicherheit von Personen und Anlagen besonderer Wert zu legen.
Die notwendigen technischen und Schutzanforderungen sind in dieser Norm enthalten.
Bei der Erstellung von Normen zu elektrischen Landanschlüssen arbeitet CEN/TC 15 mit CLC/TC 64 zusammen, dies betrifft dieses Projekt sowie EN 15869-2.
Normen mitgestalten