Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16839:2018-02

Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Anordnung der Bauteile am Kopfstück; Deutsche Fassung EN 16839:2017

Englischer Titel
Railway applications - Rolling stock - Head stock layout; German version EN 16839:2017
Ausgabedatum
2018-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
54

ab 135,10 EUR inkl. MwSt.

ab 126,26 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 135,10 EUR

  • 168,70 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 163,10 EUR

  • 204,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2018-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
54
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2631385

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm EN 16839, Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Anordnung der Bauteile am Kopfstück, gilt für mit Puffern und Schraubenkupplungssystemen ausgestattete Schienenfahrzeuge. Um den Betrieb und das Kuppeln von Triebzügen oder Fahrzeugen zu ermöglichen, legt diese Europäische Norm den definierten freizuhaltenden Raum für den Rangierer, bezeichnet als "Berner Raum", sowie den erforderlichen freizuhaltenden Raum für die Befestigung der Abschleppkupplung fest. Diese Europäische Norm legt die Position, die Befestigung und die freizuhaltenden Räume am Kopfstück fest von: - Puffern; - Schraubenkupplungssystemen; - Luftabsperrhähnen; - Bremskupplungen; - Anschlüssen für elektrische Kabel. Sie legt auch die Berechnung der Breite der Pufferteller fest. Sofern nicht anderweitig angegeben, sind alle in dieser Europäischen Norm angegebenen Maße Nennwerte. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-13 AA "Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) und beruht auf der Grundlage einer englischen Referenzfassung. Einige Teile dieser Europäischen Norm wurden aus EN 16116-1, EN 16116-2, EN 15551 und EN 15566 kopiert. Diese Teile sollten bei der nächsten Überarbeitung aus diesen Normen gelöscht werden.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2631385
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16839:2022-10 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...