Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 16834:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument beruht auf der Grundlage einer englischen Referenzfassung. Dieses Dokument legt eine harmonisierte Verfahrensweise zur Bewertung des Bremsvermögens durch Prüfung von Lokomotiven, Reisezugwagen, Güterwagen und Elektro- und Dieseltriebwagen und -triebzüge fest. Dieses Dokument legt das Normverfahren für die Durchführung von Prüfungen des Bremsvermögens und die Korrekturfaktoren dar, die auf die für alle Arten von Schienenfahrzeugen gewonnenen Daten anzuwenden sind. Dieses Dokument legt auch die Verfahren zur Bewertung des Bremsvermögens in Bezug auf den Anhalteweg und, davon ausgehend, den Prozess zur Bestimmung der Fahrzeugverzögerung und des Bremsgewichts fest. Es befasst sich mit der Umwandlung des Bremsgewichts eines Fahrzeugs oder Zuges in Bremsgewichtshundertstel für betriebliche Zwecke. Es legt auch die zusätzlichen Faktoren bei der Bestimmung des Bremsgewichtshundertstel eines Zuges fest, das in Abhängigkeit von der Zugbildung aus dem festgelegten Bremsgewicht berechnet wird.
Normen mitgestalten