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Norm [AKTUELL]
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Diese Norm EN 16771 "Bahnanwendungen - Infrastruktur - Aluminothermisches Schweißen von Rillenschienen" wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist NA 087-00-01-01 UA "Schienenschweißen" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)". Diese Norm legt das Zulassungsverfahren für das aluminothermische Schweißen von Rillenschienen mithilfe von Laborprüfungen an Schweißungen fest, die in einer Werkstatt vorgenommen wurden. Diese Zulassung durch ein Labor stellt dem Eisenbahnunternehmen ausreichend Informationen für Prüfungen im Oberbau, sofern diese gefordert sind, bereit. Diese Norm legt Laborprüfungen und Anforderungen zur Zulassung eines aluminothermischen Schweißverfahrens unter Verwendung von Schweißungen fest, die unter Werkstattbedingungen hergestellt wurden. Diese Norm umfasst die Verbindung neuer Rillenschienen, wie in EN 14811 beschrieben, des gleichen Profils und der gleichen Stahlsorte. Das Schweißen von Bauprofilen und bearbeiteten Profilen wird in dieser Norm nicht behandelt. Die Erfüllung der Anforderungen dieser Norm bedingt jedoch nicht notwendigerweise die Eignung des Schweißprozesses unter den spezifischen Bedingungen von Oberbau und Betrieb. Die Norm berücksichtigt keine Schweißungen unterschiedlicher Schienenquerschnitte, unterschiedlich abgenutzter Schienen und unterschiedlicher Stahlsorten. Zusätzlich zu den in dieser Norm festgelegten Anforderungen sind gleichfalls die in Abschnitt 4 aufgeführten Angaben zu dokumentieren. Für die Konformität mit dieser Norm ist es wichtig, sowohl die festgelegten Anforderungen als auch die Dokumentation der Angaben zu erfüllen.
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