Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Anforderungen an Ausbildungsmaßnahmen fest, um Risikobewertern Fachkenntnisse für die Bewertung von gesundheitlichen Risiken durch chemische Stoffe zu vermitteln.
Die Bewertung von Gesundheitsrisiken durch Chemikalien ist unerlässlich, um schädlichen Auswirkungen von Chemikalien auf Menschen vorzubeugen. Derzeit wird die Risikobewertung durch verschiedene europäische Verordnungen (zum Beispiel REACH, Verordnung über Biozidprodukte, Pflanzenschutzmittelverordnung) gefordert. Um widerspruchsfreie und qualitativ hochwertige Bewertungen sicherzustellen, ist es unerlässlich, für eine angemessene Bildung und Ausbildung der Risikobewerter zu sorgen.
Das im vorliegenden Dokument festgelegte Kursprogramm ist für Einrichtungen vorgesehen, die eine Ausbildung für Einzelpersonen anbieten oder anbieten wollen, die eine berufliche Laufbahn im Bereich der Bewertung von Gesundheitsrisiken für den Menschen einschlagen wollen und in europäischen Behörden, wissenschaftlichen Gremien und entsprechenden Organisationen in Mitgliedstaaten, Industrie, Beratungsunternehmen oder im akademischen Bereich arbeiten.
Dieses Dokument (EN 16736:2015) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 416 "Bewertung von Gesundheitsrisiken durch Chemikalien" erarbeitet, dessen Sekretariat von ASI (Österreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 095-03-03 AA 2 "Gesundheitliche Risikobewertung von Chemikalien" (Spiegelausschuss von CEN/TC 416) des Normenausschusses Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG) bei DIN Deutsches Institut für Normung e. V.