Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 16715:2015) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-43 AA "Motorische Prüfung von flüssigen Kraftstoffen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Diese Europäische Norm legt ein Prüfverfahren zur quantitativen Bestimmung des Zündverzugs und des Verbrennungsverzugs von Kraftstoffen aus Mitteldestillaten, die in Dieselmotoren eingesetzt werden, fest. Dieses Verfahren nutzt eine Verbrennungskammer mit konstantem Volumen mit direkter Kraftstoffeinspritzung in erwärmte und komprimierte synthetische Luft. Durch die Verbrennung des zu prüfenden Produkts wird eine dynamische Druckwelle erzeugt. Eine Gleichung zur Berechnung der abgeleiteten Cetanzahl (ACZ) mit den anhand der dynamischen Druckkurve ermittelten Werten für den Zünd- und den Verbrennungsverzug ist angegeben. Diese Europäische Norm gilt für Mitteldestillatkraftstoffe, Fettsäuremethylester (FAME) sowie Gemische aus Dieselkraftstoffen und FAME. Das Verfahren ist ebenfalls anwendbar auf Mitteldestillatkraftstoffe nicht mineralölstämmiger Herkunft, auf ölsandbasierte Kraftstoffe, auf Biodieselmaterial enthaltende Kraftstoffmischungen, auf Dieselkraftstoffe, welche Zündverbesserer enthalten und auf schwefelarme Dieselkraftstoffe. Anwender, die diese Norm im Besonderen auf alternative Destillatkraftstoffe anwenden, werden jedoch darauf hingewiesen, dass die Beziehung zwischen der abgeleiteten Cetanzahl und dem Verbrennungsverhalten in realen Motoren noch nicht völlig geklärt ist. Diese Norm umfasst den Zündverzugsbereich von 2,47 ms bis 4,09 ms und den Verbrennungsverzugsbereich von 3,71 ms bis 6,74 ms (ACZ 67 bis ACZ 39).