Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt die Anforderungen an das Korrosionsverhalten von Schlössern und Baubeschlägen für Türen, Tore, Fenster, Fensterläden und Vorhangfassaden fest. Sie enthält eine Klassifizierung des Korrosionsverhaltens von Baubeschlägen nach der neutralen Salzsprühnebelprüfung (DIN EN ISO 9227:2006-10).
Die Norm bezieht sich auf die Anforderungen sowohl für beschichtete als auch für unbeschichtete Oberflächen. Entsprechend den unterschiedlichen Nutzungsbedingungen gibt es fünf Klassen des Korrosionsverhaltens (Klassen 1 bis 5) und darüber hinaus eine Klasse 0, für die keine Anforderungen festgelegt sind. Anforderungen, die über die Klasse 5 hinausgehen, sind in dieser Norm nicht festgelegt. Sie müssen bei Bedarf vereinbart werden.
Die Anforderungen dieser Norm gelten darüber hinaus für die metallischen Verbindungsmittel, die für die Montage von Schlössern und Baubeschlägen erforderlich sind, falls spezifiziert. Schrauben und Verbindungsmittel, die mit dem Beschlagprodukt zusammen verkauft werden, das dieser Norm entspricht, müssen ebenfalls dieser Norm entsprechen.
Die Europäische Norm wurde in der CEN/TC 33/WG 4 "Schlösser und Baubeschläge" erstellt. Für die Deutsche Norm ist der Arbeitsausschuss NA 005-09-42 AA "Korrosionsschutz" im NABau verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1670:1998-12 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 1670 Berichtigung 1:2008-07 .
Gegenüber DIN EN 1670:1998-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Klassifizierung wurde auf 5 Klassen erweitert; b) die neuen Technologien des Korrosionsschutzes wurden berücksichtigt; c) Der Anhang B wurde zu Anhang A überarbeitet; d) die Literaturhinweise wurden erweitert.