Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt Anforderungen fest, die auf die Konzeptdefinition, Gestaltung, Analyse, Entwicklung, Produktion, Prüfungsverifikation und den Betrieb von Raumfahrtmechanismen an Bord von Raumfahrzeugen und von Nutzlasten in der Umlaufbahn anwendbar sind, um die jeweiligen Anforderungen an die Missionsleistung zu erfüllen. Es wurde nicht mit dem Ziel entwickelt, auch die Anforderungen für Mechanismen von Trägerraketen abzudecken. Die Anwendbarkeit der Anforderungen auf die Mechanismen von Trägerraketen ist eine Entscheidung, welche von dem jeweiligen Trägerraketenprojekt abhängig ist. Die Anforderungen dieser Norm werden bezüglich der Ziele definiert, welche zu erreichen sind, anstelle der Organisation und Ausführung der notwendigen Arbeiten. Dies erlaubt die Anwendung bestehender organisatorischer Strukturen und Verfahren, wenn diese wirksam sind, sowie die Evolution von Strukturen und Verfahren nach Bedarf, ohne dabei eine Neufassung der Norm zu erfordern. Diese Norm darf auf die speziellen Merkmale und Vorgaben eines Raumfahrtprojektes nach ECSS-S-ST-00 ausgelegt werden. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-06-02 AA "Interoperabilität von Informations-, Kommunikations- und Navigationssystemen" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).