Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die in dieser Norm zusammengefassten Anforderungen beziehen sich auf die Verwendung des STEP-TAS-Protokolls für den Austausch von thermischen Modelldaten für Raumfahrtanwendungen. Die Zielgruppe für die in diesem Dokument aufgeführten Anforderungen sind die Entwickler der thermischen Analysesoftware für die Raumfahrtindustrie. Die Übersicht der in Abschnitt 4 vorgesehenen STEP-TAS kann auch für ein breiteres Publikum interessant sein. Die Anforderungen an diese Norm beziehen sich nicht auf die Endnutzer der Werkzeuge zur Thermoanalyse in der Raumfahrt, namentlich thermische Ingenieure und thermische Analytiker. Die Begründung für diese Entscheidung ist, dass das primär anwendbare Dokument für thermische Ingenieure der Raumfahrt (Arbeiten an europäischen Projekten) die thermische Kontrollnorm ECSS-E-ST-31 ist. Als solches ist die beste Anlaufstelle in Bezug auf Anforderungen für thermische Ingenieure und Analysten die höchste Norm ECSS-E-ST-31. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-06-02 AA "Interoperabilität von Informations-, Kommunikations- und Navigationssystemen" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).