Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Anwendungsbereich umfasst metallische Pulver-Bett-Fusions-Technologien (PBF-Technologien) für Weltraumanwendungen. Eine klare Definition und Implementierung von Qualitätsüberwachungs- und Qualitätskontrollmitteln ist obligatorisch und muss sich auf das vollständige Ende-zu-Ende-Verfahren für metallisches PBF beziehen. Dies umfasst: - Design / Simulation; - Materialwirtschaft (Pulver, Schutzgase, andere Verbrauchsmaterialien, Recycling, etc.); - Bearbeitung; - Nachbearbeitung; - Testen. Durch die Entwicklung eines einzigen Standards, der in der Phase der Projektdefinition maßgeschneidert werden kann, unterstützt er die Weltraumindustrie bei der Durchführung der folgenden Funktionen im Zusammenhang mit metallischen PBF-Technologien über den gesamten Ende-zu-Ende-Prozess: 1. Auswahl und Qualifizierung metallischer PBF-Prozesse für die entsprechende Anwendung; 2. Auswahl und Validierung von Rohstoffen für die entsprechenden Anwendungen; 3. Definieren von Überwachungs- und Kontrollmitteln während der Produktion, um sicherzustellen, dass metallische PBF-Teile in der erforderlichen Qualität hergestellt werden; 4. Festlegung der Anforderungen für die Anwendung zerstörungsfreier Prüfverfahren für die verschiedenen metallischen PBF-Teile; 5. Festlegung von Anforderungen zur Verifizierung / Qualifizierung von Raumteilen, die durch metallische PBF-Prozesse für die ausgewählten Anwendungen und die zugehörige Umgebung hergestellt werden; 6. Festlegung spezifischer Anforderungen für die Zertifizierung von Betreibern / Inspektoren / Ausbildern; 7. Festlegung der Anforderungen für die Zertifizierung metallischer PBF-Maschinen; 8. Definieren der Anforderungen für die Zertifizierung von metallischen PBF-Unternehmen. Diese Norm wird durch informative Anhänge ergänzt, die Richtlinien und Best Practices zu spezifischen technischen Aspekten auflisten.