Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In DIN EN 1657 wird ein Prüfverfahren und die Mindestanforderungen an die fungizide oder levurozide Wirkung von chemischen Desinfektionsmitteln und Antiseptika festgelegt, die in Wasser standardisierter Härte oder im Fall gebrauchsfertiger Lösungen in Wasser eine homogene, physikalisch stabile Zubereitung bilden. Die Produkte können nur bis zu einer Konzentration von 80 % geprüft werden, da immer eine bestimmte Verdünnung durch Zugabe der Prüforganismen oder der Belastungssubstanz erfolgt.
Dieser Laborversuch berücksichtigt die praktischen Anwendungsbedingungen des Produkts, einschließlich Einwirkzeit, Temperatur, Prüforganismen und Belastungssubstanzen, das heißt Bedingungen, die dessen Wirkung bei der praktischen Anwendung beeinflussen können. Die Bedingungen sollen den allgemeinen Ansprüchen genügen und einen Bezug zwischen Laboratorien und Produktarten ermöglichen. Jede in dieser Prüfung festgestellte Gebrauchskonzentration des chemischen Desinfektionsmittels oder Antiseptikums bezieht sich auf genau festgelegte Untersuchungsbedingungen. Bei einigen Anwendungen dürfen jedoch die Anwendungsempfehlungen für ein Produkt abweichen, und deshalb müssen zusätzliche Prüfbedingungen angewendet werden.
Diese Europäische Norm gilt für Produkte für die Anwendung im Veterinärbereich, das heißt bei der Aufzucht, Haltung, Produktion und beim Transport von Tieren sowie bei der Tierkörperbeseitigung, außer wenn die Tiere nach der Tötung durch Zuführung in die weiterverarbeitende Industrie in die Nahrungsmittelkette gelangen. EN 14885 legt im Einzelnen die Beziehung der verschiedenen Prüfungen untereinander sowie zu den "Anwendungsempfehlungen" fest.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 216 "Chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Für diese Norm ist der DIN-Normenausschuss NA 057-02-03 AA "Desinfektionsmittel Tierhaltung/Lebensmittelbereich" (Spiegelgremium für CEN/TC 216/WG 2) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1657 Berichtigung 1:2007-06 , DIN EN 1657:2006-03 .
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2025-02 durch: DIN EN 1657:2025-02 .
Wird ersetzt durch DIN EN 1657:2025-02 .
Gegenüber DIN EN 1657:2006-03 und DIN EN 1657 Berichtigung 1:2007-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von EN 14885 in die normativen Verweisungen; b) Abschnitt "Begriffe" (3) überarbeitet; c) Anforderungen (4) überarbeitet (Tabelle 1 "Obligatorische und zusätzliche Prüfbedingungen" neu aufgenommen); d) als neuer Prüforganismus Aspergillus brasiliensis (anstelle von Aspergillus niger) aufgenommen; e) Abschnitt 5.2.2.8.4 Milch für Zitzendesinfektionsmittel neu aufgenommen; f) Bild 1 und Bild 2 in 5.4.1.3.2 und Bild 3 und Bild 4 in 5.4.1.4.2 aufgenommen; g) 5.7.4 "Zusätzliche Grenzwerte für Aspergillus brasiliensis" aufgenommen; h) Abschnitt 5.9.6 Levurozide Wirkung für Zitzendesinfektionsmittel neu aufgenommen; i) die Abkürzungen für die Referenzstämme in nationalen Sammlungen in Anhang A aufgenommen; j) Anhang B "Geeignete Neutralisationsmedien und Spülflüssigkeiten" überarbeitet und neu gestaltet (Tabellenform); k) Anhang F (informativ) "Informationen zur Anwendung und Interpretation Europäischer Normen über chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika" gestrichen; l) Norm redaktionell überarbeitet.
Norm [VORAB BEREITGESTELLT]
Norm-Entwurf
Norm