Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die DIN EN 16509 legt Mindestanforderungen für Auslegung, Bau, einschließlich Füllungen und Verschlüssen, Inspektion und Prüfungen von nicht wiederbefüllbaren kleinen Flaschen für verdichtete oder verflüssigte Gase (nachfolgend als Kompaktflaschen bezeichnet) fest.
Die Norm gilt für Kompaktflaschen aus Stahl mit einem Fassungsraum bis einschließlich 120 ml, welche nicht giftige, nicht entzündbare verdichtete oder verflüssigte Gase enthalten.
Die in diesem Dokument behandelten Kompaktflaschen werden seit Jahrzehnten international verwendet. Bedingt durch die Zurückziehung einiger nationaler Regeln/Normen, welche eine bestimmte Kategorie solcher Flaschen geregelt haben, und dem fortlaufenden Harmonisierungsprozess innerhalb Europas besteht jedoch die Notwendigkeit, diese Flaschen in umfassender Hinsicht zu spezifizieren, um die Sicherheit während der Beförderung und Verwendung sicherzustellen.
Die angegebenen Spezifikationen basieren auf der Kenntnis von und Erfahrungen mit Werkstoffen, Auslegungsanforderungen, Herstellung einschließlich Füllung und Kontrolle während der Herstellung von in den CEN-Mitgliedsländern gemeinschaftlich verwendeten Kompaktflaschen.
Für diese Norm ist das Gremium NA 016-00-03 AA "Druckgasflaschen und Ausrüstung; Spiegelausschuss zu CEN/TC 23 und ISO/TC 58" im DIN zuständig.