Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm DIN EN 16495 "Flugverkehrsmanagement - Informationssicherheit für Organisationen im Bereich der Zivilluftfahrt" legt Leitlinien und allgemeine Grundsätze für die Umsetzung eines Informationssicherheits-Managementsystems in Organisationen im Bereich der Zivilluftfahrt fest. Nicht in den Anwendungsbereich fallen Handlungen der Organisationen, die sich nicht auf die Sicherheit von Tätigkeiten im Bereich der Zivilluftfahrt auswirken, wie zum Beispiel Management von Einzelhandelsgeschäften am Flughafen und Dienstleistungsunternehmen sowie Management von Unternehmensimmobilien (en: corporate real estate management). Für die Zwecke dieser Europäischen Norm wird Flugverkehrsmanagement als funktioneller Begriff betrachtet, der die Verantwortlichkeiten aller an der Wertschöpfungskette im Luftverkehr Beteiligten abdeckt. Das betrifft Luftraumnutzer, Flughäfen und Flugsicherungsorganisationen, ist jedoch nicht allein darauf beschränkt. Grundlage für alle Anforderungen in dieser Europäischen Norm sind das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen den Parteien, die am Flugverkehrsmanagement beteiligt sind. Der Aufbau dieser Norm ist an ISO/IEC 27002 angepasst. In allen Fällen, in denen die Maßnahmen nach ISO/IEC 27002 ohne Änderung oder Ergänzung angewendet werden können, wird lediglich auf ISO/IEC 27002 verwiesen. In allen Fällen, in denen die Umsetzung von Maßnahmen nach ISO/IEC 27002 eine für die Luftfahrt spezielle Ergänzung erfordert, wurde das direkt in den betreffenden Abschnitt aufgenommen. Das vorliegende Dokument EN 16495:2014 wurde im Technischen Komitee CEN/TC 377 "Luftverkehrsmanagement" (Sekretariat: DIN, Deutschland) unter Mitwirkung von deutschen Experten des Normenausschusses Luft- und Raumfahrt erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-05-02 AA "Flugverkehrsmanagement (ATM) (SpA CEN/TC 377)" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16495:2019-11 .