Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm ist das Ergebnis einer Überarbeitung der DIN EN 1648-1:1998-01.Sie gehört zu einer Reihe von Normen zu bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und legt die sicherheitstechnischen, gesundheitlichen und funktionellen Anforderungen an elektrische Anlagen für 12 V DC im Wohnbereich von Caravans fest. Sie beinhaltet die Gestaltung des Caravansystems und seinen Anschluss an das System des Zugfahrzeugs.Diese Norm gilt nicht für kommerzielle Anhänger und enthält keine Anforderungen an ELV-Straßenlampen, Signallampen und deren Einbau, außer sicherheitstechnische Anforderungen an die Führung von Leitungen durch Schränke für die Lagerung von Flüssiggas.Sie legt auch die Anforderungen an die Kleinspannungsleistungsabgabe von Niederspannungsgeräten fest, die benutzt werden dürfen, um eine Kleinspannungsversorgung zu sichern. Sie legt aber nicht die Sicherheitsanforderungen, technischen und funktionellen Anforderungen an Niederspannungsgeräte und -anlagen fest.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1648-1:1998-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1648-1:2012-10 .
Gegenüber DIN EN 1648-1:1998-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich und Anforderungen an die Leitungsverlegung bei Flüssiggasinstallationen auch auf Straßen- und Signallampen des Caravans erweitert; b) Anforderung an die Entfernung der Überstrom-Schutzvorrichtung von der Hilfsbatterie präzisiert; c) Gleichung zur Berechnung des Ladestroms zur Bestimmung des Spannungsfalls aufgenommen; d) Warnhinweis zum Ersatz der Hilfsbatterie aufgenommen; e) Ersatz der EN 27418 durch EN 13878 bezüglich der Begriffe berücksichtigt; f) Anforderung zur Rundung von Zwischenwerten bei der Berechnung der Mindestleitungsquerschnitte eingefügt; g) normative Verweisungen aktualisiert.