Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Während des Wachstums absorbieren (sequestrieren) Bäume atmosphärischen Kohlenstoffdioxid, wovon unter Abspaltung von Sauerstoff während der Photosynthese ein Teil des Kohlenstoffs innerhalb des Kambiums sowie in den Zellen des Baumes, sowohl in Holz als auch Rinde, eigelagert wird. Das absorbierte Kohlenstoffdioxid wird als biogener Kohlenstoff wirksam im Holz gebunden. Bei der Verwendung von Holz wird der biogene Kohlenstoff in das Produktsystem überführt. Holzprodukte bilden daher während der Lebensdauer dieser Produkte einen Pool (ein Reservoir) für biogenen Kohlenstoff. Am Ende der Lebensdauer verlässt der Kohlenstoff das Produktsystem. Bei einer Verwendung zur Energieerzeugung oxidiert der biogene Kohlenstoff zu Kohlenstoffdioxid und wird wieder in die Atmosphäre abgegeben. Diese Europäische Norm stellt ein Berechnungsverfahren zur quantitativen Bestimmung der Menge an atmosphärischem Kohlenstoffdioxid auf Grundlage des biogenen Kohlenstoffgehalts im Holz zur Verfügung. Diese Angaben können auch zum Abschätzen des möglichen Nutzens im Zusammenhang mit der Speicherung von Kohlenstoff in Holz und Holzprodukten verwendet werden; zum Beispiel von Architekten in der frühen Planungsphase von Gebäuden. Die Norm legt auch die Grundlage für die von den Produkt-Kategorie-Regeln und der Erarbeitung von Umwelt-Produkt-Deklarationen geforderten Angaben. EN 16485 "Rund- und Schnittholz - Produkt-Kategorie-Regeln für Holz und Holzwerkstoffe zur Umwelt-Produkt-Deklaration", behandelt die Aspekte der Lebensdauerbewertung von Holz und Holzprodukten. Diese Europäische Norm kann auch im Rahmen der Arbeit anderer CEN-Komitees, zum Beispiel CEN/TC 112, CEN/TC 124, CEN/TC 350 und CEN/TC 411 angewendet werden. Diese Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 175 "Rund- und Schnittholz" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 042-01-14 AA "Rund- und Schnittholz - SpA zu CEN/TC 175 und ISO/TC 218" im Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM) im DIN zuständig.