Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16442:2015-05

Lagerungsschrank mit geregelten Umgebungsbedingungen für aufbereitete, thermolabile Endoskope; Deutsche Fassung EN 16442:2015

Englischer Titel
Controlled environment storage cabinet for processed thermolabile endoscopes; German version EN 16442:2015
Ausgabedatum
2015-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
62

ab 150,80 EUR inkl. MwSt.

ab 140,93 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 150,80 EUR

  • 188,40 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 187,70 EUR

  • 234,50 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2015-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
62
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2236324

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert-Koch-Institut (RKI) zu Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums weist darauf hin, dass Endoskope zur Lagerung vollständig trocken, staubgeschützt und vorzugsweise hängend in einem speziellen Endoskopschrank arbeitsplatznah aufbewahrt werden sollten.
Zu der Frage, wie lange aufbereitete Endoskope gelagert werden können, ohne dass eine Kontamination eintritt, macht die RKI-Empfehlung keine konkreten Angaben. Studien aus den USA haben gezeigt, dass bei 5- bis 7-tägiger sachgerechter Lagerung eines korrekt aufbereiteten flexiblen Endoskops (mit Drucklufttrocknung der Endoskopkanäle) keine Rekontamination eintritt und somit eine Wiederaufbereitung unmittelbar vor Gebrauch im Routinebetrieb größerer Endoskopieeinheiten nicht erforderlich ist.
Die vorliegende Norm über Lagerungsschränke mit geregelten Umgebungsbedingungen legt Leistungsanforderungen und entsprechende Prüfungen für Schränke fest, die nach der automatischen oder manuellen Wiederaufbereitung zum Lagern und Trocknen wärmeempfindlicher Endoskope gelten.
Die geregelte Umgebung soll dabei der Sicherstellung, dass während der Lagerung keine Verschlechterung der mikrobiellen Beschaffenheit des Endoskops auftritt, dienen. Die Trocknungsfunktion des Lagerschrankes für thermolabile Endoskope ist dafür vorgesehen, erforderlichenfalls jedes zusätzliche Trocknen als Teil des automatischen oder manuellen Wiederaufbereitungszyklus zu übernehmen.
Festgelegt sind unter anderem Anforderungen an die Lagerung, die Trocknung, die Umgebungsbedingungen im Lagerschrank, zum Beispiel Luftbeschaffenheit, Druck, Temperatur, die Anzeigegeräte sowie die Prüfverfahren.
Der Schrank ist nicht dafür vorgesehen, eine Reinigungs- und/oder Desinfektionsfunktion bereitzustellen.
Die Norm wurde vom CEN/TC 102 "Sterilisatoren für medizinische Zwecke", dessen Sekretariat von DIN geführt wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der DIN-Normenausschuss Medizin (NAMed), Arbeitsausschuss NA 063-04-09 AA "Reinigungs-Desinfektionsgeräte".

Inhaltsverzeichnis
ICS
11.140
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2236324

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...