Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 16392-2:2014) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 138 "Zerstörungsfreie Prüfung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-08-23 AA "Ultraschallprüfung" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) im DIN.
Dieses Dokument gilt für die zerstörungsfreie Prüfung mit Ultraschall unter Anwendung von Linearprüfköpfen mit phasengesteuerter Elementanordnung (Phased-Array-Prüfköpfen), die entweder für die Kontakttechnik (mit oder ohne Vorsatzkeil) oder für die Tauchtechnik vorgesehen sind und Mittenfrequenzen von 0,5 MHz bis 10 MHz anwenden.
In diesem Dokument werden Fertigungsendprüfungen an Phased-Array-Prüfköpfen festgelegt, deren Ergebnisse zur Charakterisierung der Prüfköpfe dienen. Es werden sowohl die Methodologie als auch Zulässigkeitskriterien festgelegt.
Es sollte beachtet werden, dass die genannten Zulässigkeitskriterien nur unter den Bedingungen gültig sind, die für den jeweils betrachteten Prüfkopf festgelegt wurden.
Die Verfahren und Zulässigkeitskriterien, die in diesem Dokument beschrieben werden, sind nicht zur Charakterisierung der Leistung kompletter Phased-Array-Prüfsysteme anwendbar.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 18563-2:2017-12 .