Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Ein Energieaudit ist ein wichtiger Schritt für eine Organisation, unabhängig von Art und Größe, welche ihre Energienutzung optimieren und ihre Energieeffizienz verbessern möchte. Diese Norm ergänzt die in DIN EN 16247-1 festgelegten allgemeinen Merkmale eines Energieaudits von guter Qualität.
Sie legt die spezifischen Anforderungen an ein Energieaudit für Gebäude (Gesamtgebäude oder Teile eines Gebäudes) und die entsprechenden Pflichten innerhalb des Auditprozesses fest. Private Wohnungen sind vom Anwendungsbereich ausgenommen. Es kann sein, dass ein Gebäude energieintensive Prozesse mit einschließt. In diesem Fall darf der Energieauditor entscheiden, ob der dritte Teil der Normenreihe, DIN EN 16247-3, Anwendung findet.
Es wird anerkannt, dass es Unterschiede in der Vorgehensweise eines Energieaudits gibt bezüglich Anwendungsbereich, Zweck und Gründlichkeit, aber es wird angestrebt, gemeinsame Aspekte zu harmonisieren, um so die Klarheit und Transparenz des Marktes für Energieauditdienstleistungen zu fördern.
Diese Norm umfasst spezifische Anforderungen, Methoden und Ergebnisse eines Energieaudits für Gebäude. Sie ist anwendbar auf alle Gebäude und Gruppen von Gebäuden ausgenommen private Wohnungen.
Dieser Teil umfasst zusätzliche Anforderungen, die für Energieaudits bezüglich Gebäuden zu beachten sind und ergänzt die allgemeinen Anforderungen an Energieaudits, die in DIN EN 16247-1 festgelegt sind. Weitere spezifische Anforderungen für Prozesse und für Transport werden in Teil 3: Prozesse beziehungsweise Teil 4: Transport der Normenreihe zur DIN EN 16247 festgelegt.
Anforderungen an die Kompetenz von Energieauditoren enthält DIN EN 16247-5 „Energieaudits – Teil 5: Kompetenz von Energieauditoren“.
Für diese Norm ist das Gremium NA 172-00-09 AA „Energieeffizienz und Energiemanagement“ im DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16247-2:2022-11 .