Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 230 "Wasseranalytik" erstellt. Die vorbereitenden Arbeiten wurden vom Arbeitsausschuss NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" durchgeführt.
In der Norm sind quantitative Verfahren für die Bestimmung des Geruchsschwellenwerts (TON) und des Geschmacksschwellenwerts (TFN) festgelegt sowie die in Europa wichtigste Verfahrensweise (freie Wahl) beschrieben.
Der neue Anhang B der Norm enthält eine andere Verfahrensweise (erzwungene Wahl), die in einigen CEN-Mitgliedsländern eingesetzt wird. Ein vereinfachtes qualitatives Verfahren ist in Anhang C beschrieben.
Die in der Norm festgelegten Verfahren basieren auf Standardverfahren zur sensorischen Analyse. Es werden jedoch einige Unterschiede hiervon angegeben, die auf den spezifischen Eigenschaften des untersuchten Wassers beruhen.
Die Norm ist im Wesentlichen dazu gedacht, eine qualitative Aussage über den Geruch und den Geschmack einer Wasserprobe bei 25 °C zu erlauben. Die Verfahren können auch auf die Bestimmung von Geruch und Geschmack bei anderen Temperaturen angewendet werden; eine Korrelation zwischen den Ergebnissen bei verschiedenen Temperaturen besteht jedoch nicht.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1622:1998-01 .
Gegenüber DIN EN 1622:1998-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme zweier Anhänge: - Anhang B (normativ) Verfahren durch erzwungene Wahl, - Anhang C (normativ) Qualitatives, vereinfachtes Verfahren; b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.