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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument (EN 16207:2024) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt die Funktionsweise, Position, Einschränkungen und Steuerung für Magnetschienenbremssysteme (Mg-Bremssysteme) fest, die in Drehgestelle von Vollbahnzügen eingebaut sind und bei Geschwindigkeiten bis zu 280 km/h für Schnellbremsungen sowie unter Bedingungen mit niedrigem Kraftschluss genutzt werden. Dieses Dokument beschäftigt sich daher nur mit Mg-Bremsen in Hochaufhängung und nicht mit hoch/tief beziehungsweise tief aufgehängten Mg-Bremsen. Dieses Dokument legt auch Prüfverfahren und Zulassungsbedingungen für Mg-Bremssysteme fest. Außerdem werden die Schnittstellen zur elektrischen Ausrüstung, zum Drehgestell, zum Oberbau und zu anderen Bremssystemen festgelegt. Dieses Dokument legt zusätzliche Anforderungen an Folgendes fest: - Einsatzbedingungen der Mg-Bremse; - Verzögerungs- und Bremskräfte; - Funktions- und Konstruktionsmerkmale; - Festigkeitsanforderungen; - Typ-, Serien- und Fahrzeugintegrationsprüfungen. Zur Konstruktion und Berechnung wird eine „Referenzfläche“ (das Normalquadrat) eingeführt. Gegenüber DIN EN 16207:2020-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Anforderungen an Endstücke der Magnetelemente wurden überarbeitet; c) Anforderungen an Ansteuerung der Mg-Bremse wurden überarbeitet; d) Inhalt der Tabelle C.1 "Liste für Endstücke und Hauptmaße" wurde aktualisiert; e) neuer normativer Anhang D "Validierungsverfahren für neue Endstücke von Mg-Bremsen" wurde hinzugefügt; f) Anhang ZA wurde in Übereinstimmung mit der Richtlinie (EU) 2016/797 aktualisiert; g) redaktionelle Überarbeitung der Norm.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16207:2020-02 .
Gegenüber DIN EN 16207:2020-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Anforderungen an Endstücke der Magnetelemente (siehe 5.5) wurden überarbeitet; c) Anforderungen an Ansteuerung der Mg-Bremse (siehe 5.10) wurden überarbeitet; d) Inhalt der Tabelle C.1 "Liste für Endstücke und Hauptmaße" wurde aktualisiert; e) neuer normativer Anhang D "Validierungsverfahren für neue Endstücke von Mg-Bremsen" wurde hinzugefügt; f) Anhang ZA wurde in Übereinstimmung mit der Richtlinie (EU) 2016/797 aktualisiert; g) redaktionelle Überarbeitung der Norm.