Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm behandelt die betrieblichen Anforderungen für das Führen und Rangieren von Triebfahrzeugen sowie die damit verbundenen Vorbereitungsarbeiten, sofern die Schnittstellen des Führerraums hiervon betroffen sind. Unter Berücksichtigung der neuesten Forschungsergebnisse des europäischen Forschungsprojekts EUDD+ gibt sie die aktuellen Gestaltungsgrundsätze für den Führerraum vor. Der informative Anhang E dient den Zwecken des Anforderungsmanagements in Übereinstimmung mit EN 15380-4. Wenn in dieser Norm keine Standardanforderung festgelegt wurde, wird der Bedarf für auf Projektebene zu realisierende Spezifikationen oder Standard-Auswahlmöglichkeiten angesprochen. Diese Europäische Norm wurde im Rahmen eines von der Europäischen Kommission erteilten Normungsauftrags M/483 erarbeitet, um ein freiwilliges Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 2008/57/EG bereitzustellen. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-08 AA "Fahrzeugkopf/Führerraum" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) innerhalb DIN.
Dieses Dokument ersetzt DIN 5566-1:2006-09 , DIN 5566-2:2006-09 .
Gegenüber DIN 5566-1:2006-09 und DIN 5566-2:2006-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Anforderungen wurden insbesondere in Bezug auf Ergonomie und Maße auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Hierbei wurden u. a. die Forschungsergebnisse des EUDDplus-Projekts, ISO 11064-4 "Ergonomic design of control centres - Part 4 Layout and dimensions of workstations" und "Human Factors In Engineering And Design" von Mark S. Sanders und Ernest McCormick zugrunde gelegt. Für Körpermaße wurden die europäische "PeopleSize Database", EN ISO 15537 "Principles for selecting and using test persons for testing anthropometric aspects of industrial products and designs", aktuelle Kundenspezifikationen und UIC 651 "Layout of driver's cabs in locomotives, railcars, multiple-unit trains and driving trailers" herangezogen, siehe CEN/TR 16823 "Railway applications - Driver's cab - Background information on anthropometric data". b) Besonderer Fokus auf Integration zeitgemäßer Bedien- und Anzeigeelemente.
Normen mitgestalten