Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm gibt eine Anleitung für die Anwendung von In-vivo-Absorptionsverfahren zur Quantifizierung der Chlorophyll a-Konzentration in Meer- und Süßwasser.
Diese Europäische Norm umfasst: - die Festlegung der gerätetechnischen Anforderungen; - A-priori-Daten und mathematische Werkzeuge; - Empfehlungen für die Prüfung der Leistungsfähigkeit des Messsystems und die Betrachtung der Faktoren, die die Messungen beeinflussen können; - eine Auflistung der durchzuführenden Arbeitsschritte.
Das In-vivo-Absorptionsverfahren (IVP) beruht auf a) der additiven Natur der Absorption einzelner Bestandteile innerhalb einer Suspension; b) der Anwendung eines A-priori-Wissens über die unverkennbare Form der Absorptionseigenschaften des Chlorophyll a im Bereich um 675 nm; c) der Abwesenheit anderer störender spektraler Eigenschaften in diesem Bereich; d) der Anwendung einer Messzelle von ausreichender Länge und eines Spektralphotometers mit geeigneten Leistungsmerkmalen, die es ermöglichen, die Absorptionseigenschaften des Chlorophyll a in den gewünschten Konzentrationsbereichen zu ermitteln; e) der Verfügbarkeit eines geeigneten Algorithmus, um die charakteristische Absorptionseigenschaft des Chlorophyll a innerhalb einer spektralen Absorptionsmessung zu erkennen und zu quantifizieren.
Diese Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 230 "Wasseranalytik" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 119-01-03-05-06 AK "Biologisch-ökologische Gewässeruntersuchung" des NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" im Normenausschuss Wasserwesen (NAW). Die nationale Bearbeitung dieses Projektes wurde aus Mitteln des Länderfinanzierungsprogrammes " Wasser, Boden und Abfall" gefördert.