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Norm [AKTUELL]
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Diese Europäische Norm legt die sicherheitstechnischen Anforderungen an und Prüfverfahren für einspurige zweirädrige Kraftfahrzeuge fest, die von einem Fahrer rittlings gefahren werden. Die vorliegende Europäische Norm behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefahrsituationen und Gefährdungsereignisse in Verbindung mit einspurigen zweirädrigen Kraftfahrzeugen, die von einem eingebauten Verbrennungsmotor mit Funkenzündung angetrieben werden (nachfolgend als "Fahrzeuge" bezeichnet), bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und bei Missbrauchsbedingungen, die der Hersteller unter realistischen Bedingungen vorhersehen kann. Die in dieser Europäischen Norm behandelten Fahrzeuge sind nicht für den öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen. Die in dieser Europäischen Norm behandelten Fahrzeuge sind nur für den Fahrer und nicht für Fahrgäste vorgesehen. Diese Europäische Norm behandelt keine Fahrzeuge, die mit gasförmigen Brennstoffen angetrieben werden. Diese Europäische Norm legt die geeigneten Maßnahmen zur Vermeidung oder Verringerung von Risiken fest, die hervorgerufen werden können durch Gefährdungen, Gefahrsituationen und Gefährdungsereignisse während der Inbetriebnahme, des Betriebs und der Wartung der Fahrzeuge nach Festlegungen des Herstellers. Diese Europäische Norm gilt nicht für Fahrzeuge, die vor dem Datum der Veröffentlichung dieser Europäischen Norm durch CEN hergestellt wurden. Diese Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 354 "Motorisierte (ride-on) Fahrzeuge ohne Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr, bestimmt für den Transport von Personen und Gütern - Sicherheitstechnische Anforderungen" in der Arbeitsgruppe WG 1 "Einspurige-zweirädrige Kraftfahrzeuge" erarbeitet, dessen Sekretariat von AENOR (Spanien) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-07-04 AA "Motorisierte Freizeitfahrzeuge nicht für den öffentlichen Straßenverkehr" im Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) im DIN.