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Dieses Dokument (EN 15940:2016) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-32 AA "Anforderungen an flüssige Kraftstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) verantwortlich.
Diese Europäische Norm legt Anforderungen an und Prüfverfahren für paraffinischen Dieselkraftstoff fest, der mit einem Gehalt von bis zu 7 % (V/V) an Fettsäuremethylester (FAME) gehandelt und ausgeliefert wird. Sie gilt für Kraftstoff für die Verwendung in Dieselmotoren und Kraftfahrzeugen, die für paraffinischen Dieselkraftstoff geeignet sind. Sie definiert zwei Klassen von paraffinischem Dieselkraftstoff: eine Klasse mit hoher Cetanzahl und eine mit normaler Cetanzahl.
Paraffinischer Dieselkraftstoff stammt aus Synthese- oder Hydrierungsverfahren.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15940:2018-08 .
Gegenüber DIN CEN/TS 15940 (DIN SPEC 53940):2012-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überführung der CEN/TS 15940 in eine Europäische Norm; b) Aktualisierung und Überarbeitung der normativen Verweisungen; c) Aufnahme von Blendvarianten des parafifinischen Diesels mit bis zu 7 % (V/V) FAME zur Umsetzung der Spezifikationen nach EN 590; d) Aufnahme von Grenzwerten für klimatisch abhängige Anforderungen und Prüfverfahren als Tabelle 2 und Tabelle 3; e) Aufnahme von DIN EN 16906 als alternatives Verfahren zur Bestimmung der Cetanzahl; f) Aufnahme von Präzisionswerten aus Ringversuchen in Anhang B; g) Überarbeitung der Literaturhinweise; h) redaktionelle Änderungen.