Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15892:2011-05

Bahnanwendungen - Geräuschemission - Geräuschmessung im Führerraum; Deutsche Fassung EN 15892:2011

Englischer Titel
Railway applications - Noise Emission - Measurement of noise inside driver's cabs; German version EN 15892:2011
Ausgabedatum
2011-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
18

ab 77,90 EUR inkl. MwSt.

ab 72,80 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 77,90 EUR

  • 97,50 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 94,00 EUR

  • 117,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2011-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
18
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1717816

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

DIN EN 15892 legt ein Typ-Prüfverfahren zur Messung von Innengeräuschpegeln im Führerraum von Schienenfahrzeugen fest, mit denen die Einhaltung der zutreffenden europäischen Gesetzgebung beurteilt werden kann. Die zutreffende europäische Gesetzgebung umfasst die Richtlinie 2003/10/EG vom 6. Februar 2003 sowie die Entscheidung der Kommission vom 23. Dezember 2005 (Technische Spezifikation für die Interoperabilität (TSI) zum Teilsystem "Fahrzeuge - Lärm" des konventionellen transeuropäischen Bahnsystems) und die Entscheidung der Kommission vom 21. Februar 2008 (Technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems "Fahrzeuge" des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems). Das Verfahren aus DIN EN 15892 ist anwendbar auf - die Messung von Geräuschen im Führerraum, die bei stehendem Fahrzeug durch das Ertönen von externen Signalhörnern entstehen und - auf die Messung von Geräuschen im Führerraum bei fahrendem Fahrzeug. Das Verfahren ist nicht anwendbar auf - Ergänzungsmessungen, die für Abnahmeprüfungen gewünscht sein können, durch die in dieser Norm in Bezug genommenen TSI jedoch nicht gefordert werden; - auf die Messung von Geräuschen durch interne und externe akustische Geräte, bei denen es sich nicht um externe Signalhörner handelt und - auf Routineuntersuchungen zur Geräuschexposition des Zugpersonals. Die in DIN EN 15892 festgelegten Prüfverfahren entsprechen der Genauigkeitsklasse 2 mit einer Abweichung von 2 dB, das heißt dem bevorzugten Verfahren für Geräuschangaben nach EN ISO 12001.

Inhaltsverzeichnis
ICS
17.140.30, 45.060.10
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1717816
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 3381:2022-09 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...