Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm DIN EN 15859 legt Mindestanforderungen und Prüfprozeduren für automatische Geräte zur Überwachung von Staubabscheidern an stationären Quellen fest. Bei diesen Geräten handelt es sich um so genannte Staubmonitore und Leckagemonitore zur Filterkontrolle. Mit ihrer Hilfe wird sichergestellt, dass Staubabscheider an stationären Quellen zufriedenstellend arbeiten.
Ein Staubmonitor zur Filterkontrolle ist ein Gerät zur Überwachung von Staubabscheidern, das in Einheiten der Massenkonzentration kalibriert werden kann und zur Regelung von Staubabscheidern eingesetzt wird. Ein Leckagemonitor zur Filterkontrolle ist ein Gerät zur Überwachung von Staubabscheidern, das mögliche Probleme mit dem Staubabscheider durch Überwachung einer Änderung des Emissionsniveaus oder einer Änderung der Höhe der durch den Reinigungsprozess verursachten Staubspitzen anzeigt.
Die Norm ist für die Verwendung mit dem Zertifizierungsverfahren für automatische Messeinrichtungen nach den Normen DIN EN 15267-1 und DIN EN 15267-2 vorgesehen.
Die Europäische Norm wurde in der CEN/TC 264/WG 22 "Zertifizierung von automatischen Messeinrichtungen" erarbeitet. Das zuständige Gremium im DIN ist der Unterausschuss NA 134-04-03-10 UA "Prüfpläne" in der KRdL.