Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm DIN EN 15781 wird ein hochleistungsflüssigchromatographisches (HPLC) Verfahren zur Bestimmung des Gehaltes von Maduramicin in Futtermitteln und Vormischungen festgelegt.
Die Norm DIN EN 15782 legt ein Verfahren zur Bestimmung von zugesetztem (eingemischtem) Nicarbazin in Futtermitteln und Vormischungen (maximale Konzentration 2,5 % Nicarbazin) mittels Hochleistungsflüssigchromatographie fest. Nicarbazin ist ein 1 : 1 äquimolares Gemisch aus 4,4'-Dinitrocarbanilid (DNC) und 4,6-Dimethyl-2-pyriminol (HDP). Im Allgemeinen wird bei der Nicarbazin-Bestimmung DNC als Zielsubstanz erfasst. In diesem Verfahren wird der DNC-Anteil von Nicarbazin bestimmt. Die Bestimmungsgrenze beträgt 20 mg/kg. Die Nachweisgrenze beträgt 0,5 mg/kg.
Die Europäischen Normen wurden vom CEN/TC 327 "Futtermittel - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird. Die Mitarbeit des DIN wird für den Bereich des CEN/TC 327 über das nationale Spiegelgremium, den Arbeitsausschuss NA 057-03-03 AA "Futtermittel" des NAL, wahrgenommen.