Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In DIN EN 15741 wird ein gaschromatographisches massenspektrometisches Verfahren (GC-MS) für die Bestimmung von Organochlorpestiziden (OCP) und polychlorierten Biphenylen (PCB) in Mischfuttermitteln und Einzelfuttermitteln(Öle und Fette, Fischmehl) festgelegt.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 327 "Futtermittel - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-03-03 AA "Futtermittel" des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15741:2009-06 .
Gegenüber DIN EN 15741:2009-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einleitung neu aufgenommen; b) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde redaktionell überarbeitet und aktualisiert; c) Hinsichtlich nicht dioxinähnlicher PCB (ndl-PCB) wurden zwei Verfahren in das Dokument aufgenommen (Unterabschnitt 4.2 und Unterabschnitt 4.3), nach denen vorgegangen werden kann. Verfahren 1 bezieht sich auf die ursprünglichen Extraktions- und Reinigungsverfahren aus der vorherigen Ausgabe dieser Norm, jedoch kombiniert mit empfindlicheren Ermittlungsverfahren. Im Verfahren 2 wurden die Extraktions- und Reinigungsverfahren modifiziert, um die Prüfmenge zu erhöhen. Der Nachweis des Verfahrens 2 bezieht sich auf das ursprüngliche Nachweisverfahren aus der vorherigen Ausgabe dieser Norm; d) Abschnitt 12 "Untersuchungsbericht" wurde überarbeitet/aktualisiert; e) früherer Anhang B "Beschreibung des PTV-Injektionssystems (falls dieses zur Verfügung steht)" wurde zum Anhang A; f) Anhang B "Ringversuch" überarbeitet und aktualisiert (ehemals Anhang A); g) Literaturhinweise überarbeitet/aktualisiert; h) Norm redaktionell überarbeitet und den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.