Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm beschreibt ein Verfahren für die Analyse von Pestizidrückständen in pflanzlichen Lebensmitteln wie zum Beispiel Früchten (einschließlich Trockenfrüchten), Gemüse (einschließlich getrocknetem Gemüse), Getreide und vielen verarbeiteten Erzeugnissen aus diesen Produkten unter Verwendung von GC, GC-MS(/MS) und/oder LC-MS(/MS). Das Verfahren wurde im Ringversuch mit einer großen Anzahl an Rohstoff-/Pestizidkombinationen geprüft. Die Präzisionsdaten sind in CEN/TR 17063 zusammengefasst. Leitfäden für die Kalibrierung sind in CEN/TS 17061 angegeben.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15662:2009-02 .
Gegenüber DIN EN 15662:2009-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Norm angepasst; b) eine genauere Unterscheidung zwischen möglichen Untersuchungsmodulen (Tabelle 1 bis Tabelle 5); c) die Gelegenheit, die angewendeten Untersuchungsmodule (z. B. Extraktions- oder Reinigungsmodule) in einer einfachen Weise anzugeben; d) klare Angabe der angewendeten Module für spezielle Matrices (Tabelle 6); e) die Optimierung der Extraktionseffizienz durch längere Extraktionsdauer; f) die Angabe geeigneter Parameter für die Detektion mit UPLC-MS/MS und GC-MS/MS; g) neue Herangehensweise für die Quantifizierung von Pestizidrückständen mit einer vereinfachten Vorgehensweise zur Berechnung der Rückstandsgehalte; h) Verweisungen auf die verbesserten Validierungsdaten des Verfahrens (siehe Tabelle 7 und CEN/TR 17063); i) Norm redaktionell überarbeitet.