Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm wurde entwickelt, um eine allgemeine Vorgehensweise zur Bestimmung der Radsatzlast, der Radkraft und der Masse von Schienenfahrzeugen bereitzustellen, die in Europa betrieben werden (in Dienst gestellt). Diese Norm beschreibt auch ausführlich die Bewertung abgeleiteter Größen wie z. B. die der asymmetrischen Belastung, der Überladung, der Fahrzeugmasse und der Zugmasse. Diese Größen werden erhoben, während sich der Zug im Betrieb und in Bewegung befindet. Die Messsysteme nach diesem Dokument werden für die Sicherheit des Eisenbahnsystems nicht als notwendig erachtet. Dennoch haben sie das Potential, die Einhaltung der identifizierten grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 2016/797/EU zu unterstützen. Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 087-00-02-02 UA „Fahrtechnik“ im DIN Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15654-1:2018-03 .
Gegenüber DIN EN 15654-1:2018-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Europäisches Vorwort geändert; b) Einleitung um einen Absatz ergänzt; c) Tabelle 5 geändert; d) Abschnitt C.2: Beispiel für XML-Code geändert; e) Abschnitt C.3: Beispiel für XML-Code geändert; f) Anhang ZA gelöscht; g) Norm redaktionell überarbeitet.
Normen mitgestalten