Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm enthält Spezifikationen und Anforderungen an vorgefertigte Treppen aus Massivholz, das heißt, die Komponenten aus Massivholz erfüllen die Anforderungen an die mechanische Festigkeit und die Standsicherheit. Diese Treppen sind traditionell konstruiert.
Bei der vorliegenden Norm handelt es sich um die Beschreibung von Anforderungen und Prüfmethoden, die im Rahmen der Umsetzung der EG-Bauprodukterichtlinie zum europäischen Nachweis der so genannten wesentlichen Eigenschaften dienen können. Die normativ beschriebenen Prüfungen sind neben möglichen Berechnungen und/oder Tabellenwerten als Alternative zu verstehen, notwendige Nachweise zu führen.
Im Geltungsbereich der Norm sind die Holztreppen, die nicht von der ETAG 008 erfasst sind. Im Speziellen bedeutet das, dass es sich um Massivholztreppen handelt, die unter Berücksichtigung entsprechender Dimensionierung vorgefertigt sein können und gestemmt und/oder aufgesattelt ausgeführt sind. National führen diese Treppen derzeit ihren Gebrauchstauglichkeitsnachweis als so genannte "Regelwerkstreppen", deren Einstufung als Sonstiges Bauprodukt gemäß Musterbauordnung (MBO) erfolgt. Bis zur Einführung harmonisierter Spezifikationen ist damit die nationale Anforderung an diese Holztreppen erfüllt.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 175 "Rund- und Schnittholz" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 042-01-14 AA "Spiegelausschuss zum CEN/TC 175 und ISO/TC 218 Rund- und Schnittholz" im NHM.