Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm soll die Anforderungen im Verkehr eingesetzter mobiler Streumaschinen bewerten. Streumaschinen sind derart zu betreiben, dass eine homogene Verteilung der Streustoffe innerhalb der eingestellten Streudichte, -breite und der -streifenlage gegeben ist.
Diese Europäische Norm bestimmt die Anforderungen an Ausführung und Bauweise von aufgesetzten, aufgebauten und gezogenen Streumaschinen mit geschwindigkeitsabhängiger Streuung für den Winterdienst. Gleichzeitig enthält sie Angaben zu dem erforderlichen Mindestinhalt der Betriebsanleitungen.
Diese Norm gilt für Maschinen, die zum Streuen folgender Stoffe eingesetzt werden: a) zum Streuen von Taumitteln ohne oder mit Anfeuchtung; b) abstumpfende Streustoffe; c) Taustofflösungen.
Die folgenden Punkte werden in dieser Norm nicht behandelt:
Anforderungen an Registrierung und Zulassung;
Anforderungen seitens der Automobilhersteller;
Sicherheitsanforderungen; diese werden in EN 17106-3-2 behandelt.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der NA 051-04-01 AA "Maschinen für den Winterdienst (Spiegelgremium für CEN/TC 337/WG 1 und CEN/TC 151/WG 16)" im DIN-Normenausschuss Kommunale Technik (NKT).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15597-1:2010-02 .
Gegenüber DIN EN 15597-1:2010-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Streichung von Anhang A für die statische Prüfung, dieser wurde in EN 15597-2 überführt; b) Streichung der Betriebsanleitungsanforderung, da diese in EN 17106-3-2 festgelegt ist; c) es wurde ein neues Bild (siehe Bild 1b) für die Sprühmaschine hinzugefügt; d) die Grenzabweichungen für die Streudichte wurden von 6 % auf 6,5 % geändert; e) die Höhe des Streustoff-Auswurfs wurde von 600 mm auf 700 mm geändert; f) normative Verweisungen und Literaturverzeichnis wurden aktualisiert; g) Norm wurde den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.